Home Bauteile Bilder Kontakt Impressum
 

Rossini Projekt


Zwei alte Röhrenradios "Großsuper Rossini" mit Endstufenmodulen eigneten sich zum Bau eines Stereo Verstärkers. Diese waren separat im Radio getrennt aufgebaut. Netzteil und Endstufe mit der Röhrenbestückung 2 mal EL 84, und die Phasenumkehr mit der EC 92.

Die Klangregelung habe ich im Mittelteil selbst gebaut, bzw das Chasis. Alle noch funktionierenden und messtechnisch in Ordnung befindlichen Bauteile habe ich übernommen. Alle alten und ausgeglühten Röhrenfassungen , wie die Endstufen und Anoden Gleichrichterröhren, habe ich durch Porzelanfassungen neu ersetzt. Alle Bauteile aus der Vorstufe wie Klangreglung, habe ich wiederverwendet.

Koppelkondensatoren sind durch neues Materieal ersetzt worden. Wollte soweit es möglich war, die Originalität dieses alten Gerätes erhalten. Die Röhrenfassung der EC 92 behiehlt ihr Kunststoffsockel, da diese keine grosse thermische Belastung erfahren hatte im Laufe der Jahrzehnte.

Im übrigen weiss keiner in 30 Jahren mehr, wie so eine Kunststofffassung ausgesehen hat. Alle Widerstände die soweit io. waren, behiehlten ihren Platz. Die vier Endstufen-Röhren sind neuern Datums. Die alten waren soweit noch zu gebrauchen. Diese wiesen aber unterschiedliche Ruheströme auf.

Ein paar Becherelkos hatten ihre beste Zeit gehabt, diese musste ich auch durch neueres Materieal ersetzen. Im Mittelteil befindet sich die Klangreglung mit jeweils pro Kanal eine ECC 83, und eine EM 84 Balkenanzeige. Die Anodenspannung habe ich als EZ 81 belassen.

Ich wollte auf eine Diodengleichrichtung verzichten, da diese Röhren (EZ 81 1,0 Amp.) dies auch tun, sieht auch besser aus. Somit war die Idee geboren und dann ging`s los mit bauen.




Rossini Projekt - Schaltung

Klangregelung
Klangregelung
Rossini Endstufe
Rossini Endstufe

Rossini Projekt - Aufbau

Aufbau
Aufbau
Aufbau
Aufbau
Aufbau
Endstufe alt
Aufbau
Endstufe
Aufbau
Endstufe Module
Aufbau
Klangregelung Vorstufe
Aufbau
Klangregelung Aufbau
Aufbau
Klangregelung
Aufbau
Aufbau
Aufbau
Aufbau
Aufbau
Aufbau
Aufbau
Aufbau
Aufbau
Vorstufe Verdrahtung
Aufbau
Vorstufe Verdrahtung
Aufbau
Vorstufe Verdrahtung

Rossini Projekt - Ansicht

Ansicht
Ansicht
Ansicht
Ansicht
Ansicht
Ansicht
Ansicht
Ansicht
Ansicht
Ansicht
Ansicht
Ansicht
Ansicht
Ansicht
Ansicht
Ansicht
Ansicht
Ansicht

Das Gerät läuft seither zu meiner vollsten Zufriedenheit. 2 mal 12 Wat Sinus (20hz-20khz) der Klang vom feinsten und optisch super. Als Lautsprecher verwende ich ein Bose-Satelitten System.

Habe viel Spass und Freude an diesem Unikat.